Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: Falk

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 20.07.18 10:16

Nicht so ganz. Gerade in Skandinavien hat der Straßenausbau mit EU-Mitteln viel Schaden gemacht. Anfang der Neunziger war es in Norwegen, Schweden und Finnland noch sehr entspannt. Etwa 1995 begann jedoch insbesondere in Schweden und Finnland ein bis dahin kaum vorstellbarer Ausbauboom. Die in diesen hineingewachsene Generation scheint das »vorher« entweder nicht mehr erlebt oder völlig vergessen zu haben. Auf einer praktisch leeren Wohnstraße in Savonlinna ist mit schon 2007 ein Pkw-Fahrer von vielleicht Mitte bis Ende zwanzig wütend und tretend hinter mir hergerannt, weil ich es gewagt hatte, die Fahrbahn und einen Kreisverkehr zu benutzen, anstatt mich auf den Fußradweg zu verziehen. Die Fahrbahnbreite gestattete ein müheloses Begegnen von zwei Pkw und außer uns zwei Kontrahenten war niemand in der Nähe. Ähnliche Erlebnisse hatte ich seitdem noch mehrmals, doch dieser eine Fall war der absurdeste.