Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 23.07.18 10:26

In Antwort auf: BeBor

Mein Autoführerschein und der damit verbundene Unterricht ist von 1975. Wie wird das Thema der Koexistenz von Motor- und Nichtmotorverkehr eigentlich heute in den Fahrschulen vermittelt?

Meine KfZ-Ausbildung geschah fast 30 Jahre später, da wurde schon penibelst auf Rücksicht gegenüber Radfahrern rumgeritten. Das betraf sowohl das Abbiegen, als auch das Überholen im Längsverkehr.

Die Situation mit dem Einparken kann ich nicht recht beurteilen. Aber auch da habe ich noch blaß in Erinnerung, dass man als Verkehrsteilnehmer zu warten habe (wenn Überholen nicht möglich), wenn der Verkehrsteilnehmer vor einem zum (rückwärts) Einparken ansetzt. Das gilt so sinngemäß auch für Radfahrer und befreit natürlich trotzdem den Einparker nicht von der Sorgfaltspflicht.

Allerdings habe ich unter Fahrlehrern auch schon die skurilsten Fälle erlebt. Der krasseste betraf einen Bekannten, der von einem durchdrehenden Fahrlehrer während der Fahrt "aus Rache" wegen "vermeintlichen Fehlverhaltens" (Überholen eines anderen Radfahrers durch Verlassen des Schutzstreifens) während der Fahrt vom Rad gestoßen wurde!