Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: Toxxi

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 23.07.18 13:43

In Antwort auf: bluesaturn
Ich blockiere Autofahrer nicht mit Absicht, aber wenn die Einbahnstrasse z.B. einen Kilometer lang ist, sollte ich dann etwa in kleine Parkbuchten fahren und meinen Fahrfluss unterbrechen?

Ja, ich mache das. Kommt natürlich immer irgendwie auf die Umstände an, aber grundsätzlich sehe ich darin kein so großes Problem.

In Antwort auf: bluesaturn
Ein aehnliches Problem ergibt sich auch, wenn man als Radfahrer gegen die Einbahnstrasse legal fahren darf, links und rechts Auto parken, und ein Autofahrer dennoch versucht, sich mit hoher Geschwindigkeit vorbeizuquetschen.

Wenn der Gegenverkehr nicht vorbeikommt, dann darf die Einbahnstraße nicht für Radfahrer in der Gegenrichtung freigegeben werden. Und falls es zu so einer Situation kommt - einer von beiden muss ausweichen. Ansonsten stehen beide wie die Ziegenböcke mit den Hörnern gegeneinander. Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass derjenige ausweicht, der wendiger ist. Bei 1 Auto + 1 Fahrrad ist das der Radfahrer, bei 1 Auto + 10 Radfahrer ist es das Auto.

Gruß
Thoralf