Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 23.07.18 13:47

In Antwort auf: bluesaturn

Autofahrer fuehlen sich durch so ein Verhalten aber auch provoziert und fangen an zu hupen. Das ist auch kein so tolles Gefuehl.

Dann bleibe ich (natürlich mittig auf der Fahrbahn) stehen und erkundige mich, auf welche Gefahr mich der MIVler denn hinweisen will (ernsthaft, habe ich schon gemacht).

In Antwort auf: bluesaturn

Ich glaube, es wird eigentlich gar nicht gelehrt, dass man nicht legal in einer Einbahnstrasse vorbeikommt.

Wie gesagt, ich habe es so gelernt. Bzw. es gab die etwas fragwürdige Regelung in der Fahrschule, dass man so lange hinter dem Radfahrer herfahren müsse, bis der Fahrlehrer bzw. Prüfer das ok geben, dass man vorsichtig dran vorbei fahren dürfe (wenn weniger als die 2m Platz sind). In der Praxis bin ich der Fahrschule teilweise wirklich längere Strecken (die nicht sehr einsichtig waren) hinter Radfahrern hergefahren.
Und ja, es gab auch die Aussage, dass das in einer Einbahnstraße natürlich so sein kann. Wobei es wirklich von der Breite der Einbahnstraße abhängt, ob man überholen kann oder nicht.

In Antwort auf: bluesaturn

Ich blockiere Autofahrer nicht mit Absicht, aber wenn die Einbahnstrasse z.B. einen Kilometer lang ist, sollte ich dann etwa in kleine Parkbuchten fahren und meinen Fahrfluss unterbrechen? Die maximale Geschwindigkeit in diesen Strassen ist ohnehin nur 30km/h.

Superobi hat es dir den relevanten Paragraphen genannt. Der bedeutet nicht, dass du in jede Parklücke hopsen musst. Wenn du etwa die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährst, musst du gar keinen Platz machen. Wenn du langsamer bist, ist es sicher eine Abwägungssache, wo dies sinnvoll ist. Sinn und Zweck des Paragraphen ist es nicht, dich selbst zu gefährden weil du mehr Augen nach hinten als nach vorn hast. Aber wenn du deutlich langsamer bist, solltest du schon schauen, andere an geeigneter Stelle vorbei zu lassen.

In Antwort auf: bluesaturn

Manchmal habe ich auch schon meinen Wohnungschluessel gezogen. Dieser steht dann ca. 7cm ueber dem Lenkrad, aber ich moechte eben nicht, dass Autos so nah an mich herankommen.

verwirrt 7cm? Das ist von hinter der Windschutzscheibe ja faktisch nicht wahrnehmbar.

In Antwort auf: bluesaturn

Ein aehnliches Problem ergibt sich auch, wenn man als Radfahrer gegen die Einbahnstrasse legal fahren darf, links und rechts Auto parken, und ein Autofahrer dennoch versucht, sich mit hoher Geschwindigkeit vorbeizuquetschen. Ich bin froh, dass an meinem Lenker Hörnchen sind, die den Lenker breiter erscheinen lassen.

Auch hier ist es ne Abwägungssache. Wenn das KfZ noch weit weg ist, ziehe ich da teilweise ganz bewusst auch zur Fahrbahnmitte. Wahlweise mache ich auch eine Vollbremsung, bleibe stehen und neige dabei das Rad etwas zur Fahrbahnmitte. Allerdings sollte man sich nicht vorsätzlich auf der gegnerischen Motorhaube platzieren. zwinker