Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: derSammy

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 23.07.18 13:53

In Antwort auf: Toxxi
Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass derjenige ausweicht, der wendiger ist. Bei 1 Auto + 1 Fahrrad ist das der Radfahrer, bei 1 Auto + 10 Radfahrer ist es das Auto.

Ich glaube es ging eher um folgenden Fall: Straße 4m breit, davon braucht der PkW 2,5m. Bleiben 1,5m Rest. Nicht selten ist es dann so, dass der PkW-Fahrer vielleicht am rechten Rand bleibt, aber voll auf dem Gas und es ohne mit der Achsel zu zucken dem Radfahrer überlässt, wie er die 1,5m auf Sicherheitsabstand nach links, nach rechts und eigene Fahrzeugbreite von 60cm aufteilt. Das ist schon dreist und weder mit §1 nocht §2 StVO vereinbar!

Wenn sowas absehbar ist lasse ich gern mal zunächst nach rechts 1,5m Sicherheitsabstand und wenn wir uns dann in moderatem Tempo begegnen, passen wir mit Augenmaß auch aneinander vorbei. zwinker