Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: Velocio

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 24.07.18 07:47

In Antwort auf: Toxxi

aber in Berlin sehe ich täglich dutzende Radfahre, die gedankenlos und ohne zu gucken bei Rot fahren und dabei regelmäßig jemanden gefärden.


Autos und insbesondere LKWs sind doch etwas robuster als ein Radfahrer. Wer bei Rot fährt ohne zu gucken muss lebensmüde sein. Ohne rote Ampeln zu überfahren, kommt man in der Stadt kaum voran, da die Ampeln, wenn überhaupt auf den Autoverkehr getaktet sind. So ist Radfahren in der Stadt wenig attrativ und man schont damit auch so nicht die Umwelt. Getrennte autofreie Radwege währen natürlich das beste. Dann muss man sich als Radfahrer auch nicht als lebendiger Filter für verseuchte Atemluft zur Verfügung stellen.

=> Besser selber autofahren, auch wenn man dann nicht mehr über rote Ampeln fahren kann ...
Radfahren halte ich bei uns in der Gegend wegen der vielen Steigungen (tief durchatmen, wenn dich ein Dieselfahrerr überholt!) i.d.R. eh nicht für eine Alternative. Ggf. E-Bikes