Re: Zu dichtes überholen durch Autos

von: irg

Re: Zu dichtes überholen durch Autos - 27.07.18 05:37

In Österreich ist das definitiv verboten, da nichts gefährdend heraus stehen darf. In mancher Hinsicht leider!

Zum Thema Regelverstoß: Manche Regeln sind auch in meinen Augen hinterfragenswert.
Nur: Wo man hin kommt, wenn Regeln durch die Logik des Faktischen ("macht eh ein jeder!") hintertrieben werden, sieht man bei uns in Graz: Bei Rot wird munter (und meistens mit einem Affenzahn) weiter in die Kreuzung hinein gerast, schwächere Verkehrsteilnehmer zunehmend aggressiv angegangen, usw. Ich fürchte mich meistens, wenn ich vor einer Ampel bei Rot bremse, dass mir einer hinten rauf knallt. Der Brutalere hat recht, so einfach ist das.

Regeln haben schon ihren Sinn. Nur dürfen sie nicht in Stein gemeißelt bleiben. Wenn die Leute sich halbwegs rücksichtsvoll benehmen, können Regeln auch sehr flexibel gestaltet werden. In der aktuellen Gesellschaftsverfassung habe ich aber Zweifel, ob es gescheit ist, sehr laxe Regeln ein zu führen. Wir leben aktuell leider in einem Zeitalter der Brechstange.

lg!
georg