Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)

von: fema

Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) - 08.10.18 04:34

Da wo ich in Malaysia unterwegs bin ist es landschaftlich eher weniger interessant. Im Hochland mag das anders aussehen. Es hat viele Palmenplantagen und zum Teil ist es zugemüllt wie in Indonesien oder auch in Indien. Städtebaulich ist Malaysia für meinen Geschmack auch weniger interessant, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Ich find's dennoch schön, hier zu sein. Für mich ist es überall irgendwie sehenswert. Es ist außerdem echt günstig, das Essen hier ist sehr vielseitig und gut und die Leute freundlich und nicht aufdringlich.

Neuseeland hingegen ist landschaftlich wirklich sehenswert. Es war auf meiner Reise sicherlich insgesamt das interessanteste und schönste Land. Allerdings auch das mit Abstand teuerste. Ich fand die 3 Monate Zeit, die ich dort hatte, schließlich zu kurz, um mit dem Rad ausreichend was zu sehen und bin deshalb auf der Südinsel auch aufs Auto umgestiegen. Und selbst damit war die Zeit doch arg knapp, so viel zu sehen gab es dort. Wäre gern an dem einen oder anderen Ort etwas länger geblieben und hätte noch ein paar mehrtägige Wanderungen gemacht, aber das war halt nicht möglich. Also falls du dort hin gehen solltest, empfehle ich, die drei Monate komplett und intensiv zu nutzen, sonst hast du am Ende vielleicht das Gefühl, viel zu wenig gesehen zu haben und noch mal hin zu müssen. Es kann in Neuseeland übrigens auch im Sommer arg kühl werden - ich hatte beispielsweise Mitte Januar nachmittags fünf Grad und Nieselregen, und das sogar auf der Nordinsel. Im Süden der Südinsel ist das Wetter auch oft eher herbstlich kühl. Das nur zur Info, weil du ja, wie ich auch, warmes Klima bevorzugst.

In Australien war ich leider noch nicht. Dort halte ich aber drei Monate allein schon auf Grund der Größe mit dem Rad für viel zu wenig.