Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2018

von: Toxxi

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2018 - 21.10.18 10:17

In Antwort auf: disch
Kurvige Wege schrecken mich jetzt nicht so sehr - eher das allein unterwegs sein auf unbekannten Wegen (starker) Regen oder die (noch) ungewohnte Haltung auf dem RR.

Brandenburg und Vorpommern sind zwar dünn besiedelt, aber der BU-Radweg ist schon so gelegt, dass relativ viele Versorgungsmöglichkeiten unterwegs kommen. Du fährst also nicht durchs Nichts. Fährst du am Samstag? Da hat natürlich viel mehr geöffnet als am Sonntag.

Für so lange Strecken empfiehlt es sich, halbswegs einen Plan zu haben,wo man sich versorgen kann (Supermärkte und Becker vorher schon raussuchen). Ansonsten geht zu viel Zeit verloren.

In Antwort auf: disch
Geschwindigkeitsrekorde kann, will und werde ich nicht aufstellen, ich will ankommen. Ich schätze mal, das Durchschnittstempo in Fahrt wird so zwischen 20 und 25 km/h liegen.

Ich habe vor 10 Jahren versucht, den Weg allein zu fahren. So richtig angekommen bin ich nicht, weil ich ein paar Sachen unterschätzt habe:

(1) Essen, Essen und nochmals Essen!!! Die Menge, die man auf 130 km isst, einfach zu verdoppeln für 260 km - das hat nicht funktioniert. Ich war nach 190 km ziemlich am Ende, und das lag zum großen Teil daran, dass ich zu wenig gegessen hatte.

(2) Wegesucherei... traurig Ohne Navi halte ich das als Erstbefahrung, wenn man den Weg nicht kent, für nahezu unmöglich. Dafür ist die Beschilderung einfach zu schlecht. Jede kleine Sucherei an einer Kreuzung mag an sich nicht shclimm sein, aber wenn man 30 mal jeweils 3 Minuten sucht, gehen schon eineinhalb Stunden flöten. Ich hatte damals kein Navi und bin in der naiven Vorstellung losgefahren, das sich ja einfach den Wegweisen nachfahren brauche... omm

(3) Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wenn man zu schnell fährt, ist man zu früh k.o., und wenn man zu langsam fährt, dann kommt man rein zeitlich nicht mehr an. Versuche das Tempo mit Augenmaß anzugehen.

(4) Für mich bzw. uns war immer wichtig, eine ordeltiche länge Pause mit ausreichend(!) Essen und Ruhephase unterwegs zu machen. Das ist natürlich für jeden individuell. Der eine mag viele kurze Pause, der andere wenige lange. Mir liegt letzteres mehr.

Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Spaß bei der Tour! party Und wir warten natürlich auf einen wenigstens kleinen Bericht. lach

Gruß
Thoralf