Re: Berliner Fahrradschau 2018

von: Anonym

Re: Berliner Fahrradschau 2018 - 10.12.18 14:21

Was zu velo (und BFS?) googlebar war, sieht für mich einfach nur wie eine Miniaturausgabe der EB am Publikumstag aus und eben nicht wie eine Spezialmesse. Viele Hersteller sind auch auf der EB, noch wesentlich mehr nur auf der EB und einige natürlich nur auf der velo (oder BFS?). Je nach dem wie interessant deren Themen und Produkte sind, fehlen die mir dann auf der EB. Die velo bedient wohl auch noch verschiedene Standorte. Willkürlich herausgegriffenes Beispiel im Buchstaben R: Rixen & Kaul war auf der EB-18 und der Velo-Hamburg-18, Riese & Müller ebenfalls. Rohloff war nur auf der EB-18 (wie Pinion). Cannondale war auf der EB bis incl. 17, nicht bei 18, dafür auf der velo-18. D.h. das ist von außen betrachtet reiner Zufall, wie die Verantwortlichen in den Firmen mal eine Messe buchen und ihre Ressourcenlage für den jeweiligen Aufwand und zu erwartenden Erfolg einschätzen. Der allseits bei E-Bastlern beliebte Bafang ist bei der EB, aber sonst wohl nirgends. Es ist verdammt teuer, aus China eine Messe in Europa zu bestücken (übrigens auch umgekehrt). D.h. die Firmen suchen immer DIE Messe, wo man einfach dabei sein MUSS und wo man Aufwand und Kosten konzentriert. Das Ziel der EB war immer, so eine Messe zu sein und das ist für mich als Besucher auch interessant. Natürlich gibt es da beständig Gegenströmungen, aber wenn Regionalveranstaltungen etwas abziehen, dann stört mich das doch als Besucher.