Re: ADFC Köln gewinnt Umweltpreis

von: derSammy

Re: ADFC Köln gewinnt Umweltpreis - 14.12.18 11:58

Die Formulierung "Zusatzspiegel" ist schon reichlich euphemistisch. Die Dinger sind nicht ohne Grund Vorschrift bei jedem LkW ab 7,5t und beim Abbiegen ebenso wichtig wie die klassischen Rückspiegel (oder Weitwinkelspiegel). Sie nicht zu benutzen, ist ähnlich absurd wie die "normalen" Rückspiegel beim Zurücksetzen mit dem PkW nicht zu verwenden und "nach Gefühl" zu fahren.

Aber selbst versierte Fahrer sind nicht davor gefeit Fehler zu machen und das ist in der Tat ein Problem, weil diese Fehler in der Regel schwerwiegendste Folgen haben. Das sollte bei der Thematik angesprochen werden, nicht das ewige Mantra vom "Toten Winkel" wiederholt werden.

Das mit den Assistenten ist immer so eine Sache. Vollautomatische Systeme sind seltenst zu 100% fehlerfrei, bergen aber die Gefahr, dass der Fahrer sich 100% darauf verlässt. Ich denke der ADFC ist ganz gut beraten, erst mal abzuwarten, was so an technischen Lösungen auf den Markt kommt und dann seine Expertise einzubringen. Konkrete technische Details zu fordern, schießt meines Erachtens übers Ziel hinaus. (Mir wäre z.B. ein z.B. klares optisch-akustisches System mit einer gewissen (tollerierbaren) Fehlalarmsquote (aber bei Detektion von 100% aller Radfahrer) deutlich lieber als ein vollautomatisches System mit Zwangsbremsung, was aber 0,5% aller Radfadfahrer "übersieht"...).