Re: Jahreskilometer 2018

von: HanjoS

Re: Jahreskilometer 2018 - 07.01.19 06:19

Hallo Jürgen,

ich mag grafisch aufbereitete Zahlen sehr. Wer gewohnt ist, solche Grafiken zu lesen, erfasst mit einem kurzen Blick das Wesentliche. Eine Deiner Darstellungen hat für mich allerdings keine große Aussagekraft. Im Diagramm "Art/Tage nach Monat in 2018"
In Antwort auf: CFJH
summierst Du für jeden Monat die Anzahl der Tage auf, an denen Du jeweils in den 4 verschiedenen Rubriken "Tagestour", Sonstiges", Radtour" und "Arbeitsweg" unterwegs warst. Dadurch kommt es für die Monate Juni, November und Dezember zu "Tagessummen", die größer sind, als der jeweilige Monat Tage hat. Das kommt natürlich dadurch zustande, dass an manchen Tagen eine Nutzung in mehreren Rubriken erfolgte. Die an der Y-Achse abzulesende Skala "Tage" ermöglicht daher lediglich einen Vergleich zwischen den Rubriken und sagt nichts über die tatsächliche Anzahl der Tage aus, an denen Du im jeweiligen Monat das/ein Rad benutzt hast.
Ansonsten ist es für mich eine gelungene, detailreiche und auch ansehnliche Darstellung der erfassten Zahlen. bravo