Re: Fahrradversicherung inklusive Verschleiß

von: derSammy

Re: Fahrradversicherung inklusive Verschleiß - 17.01.19 10:33

Vor allem wird noch die Postleitzahl abgefragt - aber nur bei den "echten" Fahrrädern, nicht den Pedelecs...

So ein bissl kann ich das schon nachvollziehen. Wenn auf gleichem Preisniveau, dann sind an stromlosen Rädern natürlich meist erheblich teurere Komponenten verbaut. Wahrscheinlich fallen bei diesen deutlich teurere Schäden bei der Versicherung an (Schäden werden häufiger gemeldet, Komponenten eher an der technischen Grenze konstruiert, sprich mehr Ausfälle).
Ferner könnte ich mir vorstellen, dass ein ~3000€ teures Stromlosrad als Edelteil auf dem Schwarzmarkt hohe Erlöse erzielt (bei Langfingern also begeht ist), das 3000€-Pedelec ist eher Durchschnitt und für Langfinger etwas weniger interessant?