Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens

von: veloträumer

Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens - 11.03.19 11:05

In Antwort auf: Holger
So isses. Die werden sich hüten, einen Rechtsanspruch in die AGB zu schreiben - zu recht. DervLink sollte ja nur zeigen, dass diese Praxis kein Hirngespinst ist.

So abwegig ist das ja auch gar nicht. DJH ist ja ein Verein hat damit auch ein Pflicht zur Gemeinnützigkeit. Würden allein Privatwirtschaftliche Aspekte den Betrieb bestimmen, wäre das nicht konform und oben solche gelieferten Argumenten gehen daher fehl (okay, DFB, millionenschwere Fußballclubs und ADAC wähnen sich auch Verein zu sein, das mag hier als Fehlauswuchs aber mal kein Vorbild sein). Die Gemeinnützigkeit lässt sich natürlich auch über die bevorzugte Behandlung von Familien-, Jugend und Schulgruppen definieren - insofern ist dieses Vorhaltegebot von Betten für nicht vorgebuchte Gäste natürlich nur ein Teil des Portfolios, was auch verworfen werden könnte.

Abwegig ist es aber auch deswegen nicht, weil das durchaus verbreitet, etwa auch bei Gebirgshüttenvereinen, oder mal ganz anders bei Konzertkarten. Viele Veranstalter halten ein gewisses Abendkassenkontingent offen, selbst wenn im Vorverkauf bereits früh die Kartenkontingente aufgebraucht sind. Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit öffentlichen geförderten Veranstaltern zu tun, sondern ist Veranstalterstrategie.

Soziale Kontingente, die kurz vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden, sind ferner auch üblich, etwa bei öffentlichen Bühnen, etwa Opernhäuser, wo für Studenten vergünstigte Tickets bereit stehen, auch wenn sonst ausverkauft. Die Kontingente sind allerdings nicht immer festgeschrieben, sondern varieren oft, je nach sonstiger Nachfrage. So mir bekannt von Opernhäusern in Zürich, Wien und St. Gallen, wenngleich im letzten Jahrtausend. In anderen Fällen gibt es solche Sozialkontingente allerdings auch schon mal im Vorverkauf. Bei sog. privaten Bühnen wie Musicals gibt es Sozialtickets meist nicht, was aber noch nicht ausschließt, dass Restkarten an der Abendkasse bewusst vorgehalten werden.