Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum

von: Holger

Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum - 18.03.19 12:12

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Martina
Das hier *ist* ein Diskussionsforum, wer keine Diskussion möchte, kann sich völlig problemlos ein Medium suchen, wo nicht diskutiert werden kann. Was dann aber auch zu respektieren ist.
Wie könnte man denn eine Umfrage formulieren, die Erkenntnisse darüber liefert, in welchem Masze Diskussionen hier im Forum zu einer geänderten persönlichen Meinung führen?

Die Frage ist, wer so etwas zugeben würde grins

Okay, ich kann ja mal anfangen. Ich habe mich, nicht zuletzt aufgrund der Diskussionen hier im Forum, zu einem Navibenutzer entwickelt. Zudem habe ich differenziertere Ansichten zu den Themen Helm oder Radwege, die ich ohne den Meinungsaustausch hier im Forum nicht hätte.

Aber das jemand die Meinung ändert, ist für mich nicht zwingend Ziel einer Diskussion. Ich möchte meine Meinung auch nicht immer ändern. Es geht doch auch um das Austauschen von Meinungen, das Kennenlernen anderer Meinungen etc. oder? Wie am berühmten "Stammtisch". Zum Glück sind wir hier keine Institution, wo am Ende einer Diskussion ein Ergebnis stehen muss, ein Gesetz oder ähnliches. Es muss kein Kompromiss erarbeitet werden, man kann Argumente auch austauschen, ohne dass es ein Ergebnis gibt. Das halte ich übrigens auch für völlig normal.



Wobei ich die Diskussionen jetzt auch nicht überhöhen möchte. Es ist ja schon auch der Fall, den die Andreasse beschreiben, dass das Zuhören, bzw. das Lesen mit dem Ziel des verstehens nicht immer gegeben ist. Nur ist das ein Grund, die Diskussion zu unterlassen?