Re: 200 km an einem Tag

von: Toxxi

Re: 200 km an einem Tag - 30.04.19 08:08

In Antwort auf: Peter Lpz
Das muss man in Berlin aber nicht und weiter draußen erst recht nicht, sofern man sich vorher darauf vorbereitet hat. Das erklärt der GPS - Blindflansch Peter hier hochoffiziell.

Ja, ich stimme dir völlig zu. Man muss sich irgendwie auf den Weg vorbereiten, das muss nicht per GPS sein. schmunzel

Ich finde es mit Landkarten aber zunehmend schwieriger. Auf Straßen gibt es immer öfter völlig unvermittelt Radverbote. Auf kleinen Straßen bist du dann doch öfter am überlegen, weil nur das nächste Nest ausgeschildert ist. Und für kleine Straßen brauchst du schon eine gut aufgelöste Karte, bei 200 km Strecke wiegt das dann auch einiges.

Dann ist die Frage, wo man die Karte verstaut. Steckt sie in der Tasche, ist es nervig, sie jedes Mal rauspopeln und aufklappen zu müssen. Sie muss dann schon direkt auf dem Lenker liegen und ablesbar sein.

Man kann übrigens das GPS ganz normal als mobile Landkarte nutzen. Es besteht überhaupt kein Zwang, sich von dem den Weg vorschreiben zu lassen. schmunzel

In Antwort auf: Peter Lpz
Und man kommt auch ohne "flow" an.

Ich nicht. Wenn ich permanent nach dem Weg suchen muss und ggf. noch zurückfahren (und mich über unglaublich dämliche Beschilderungen und Wegführungen ärgere), dann bekomme ich ziemlich schnell schlechte Laune. traurig Und mit schlechter Laune ist nicht gut lange Strecken fahren.

Ja ich weiß, dir macht die Sucherei weniger aus, das habe ich auf unseren gemeinsamen Touren festgestellt. Aber mich nervt sowas, zumindest dann, wenn ich sehr weit fahren will.

Gruß
Thoralf