Re: Mehrtägige Radtour: Worauf muss ich achten?

von: Igor

Re: Mehrtägige Radtour: Worauf muss ich achten? - 10.07.19 20:13

Stimme den vorhergehenden Beiträgen zu:

1. Vorbereitungszeit knapp
2. gebrauchte Taschen von Vaude/Ortlieb würden es für den Start auch tun, aber zeitlich vielleicht zu knapp. Trotzdem einfach mal schauen ob nichts in der Nähe angeboten wird
3. nicht zu viel Kleidung/Technik/Schnickschnack mitnehmen! Bei Kleidung lieber weniger schnell trocknende Teile und abends mal schnell durchwaschen
4. Ersatzschlauch, Flickzeug, Kabelbinder, Klebeband, Luftpumpe und ein wenig Werkzeug nicht vergessen. Als Schloss reicht häufig was leichtes/kleines. Du bist ja fast immer auf dem Rad und kannst es nachts an das Zelt binden. Ein ordentliches Schloss erhöht das Gepäckgewicht schnell um über 10%!
5. Lebensmittel unterwegs kaufen und zeitnah verbrauchen. Wenn kein Kochgeschirr vorhanden ist lieber essen gehen und Gewicht sparen!
6. Selbst wenn 4 Taschen möglich sind so reichen für eine 7-tägige Tour normalerweise immer 2 Taschen. Eine Tasche mit Zelt/Schlafsack und Regensachen (mit zusätzlicher wasserdichter Tasche) und eine Tasche mit Kleidung, kleines(!) Microfaser-Handtuch, Technik sonstigem. Isomatte kann quer über die Taschen. Reichen 2 Taschen nicht, hast Du zuviel Zeug zusammengesucht!
7. ausreichender Luftdruck - fährt sich einfacher!
8. Sonnenbrille und Sonnenschutz einpacken, für nachts ggf. Ohrstöpsel/Gehörschutz (schläft sich besser), ggf. gemeinsam mit Handy, Perso und EC/Kreditkarte in einer schnell erreichbare Lenkertasche. Ebenso Streckenplanung/Karte und ggf. kleine Powerbank
8. Je nach Fitness und Interesse "am Wegesrand" nicht mehr als 80km am Tag planen. Am Tag drei mit 60km ggf. auch mal etwas kürzer treten. Du bist nicht auf der Flucht!

Viel Spaß
Igor