Tour Westmünsterland - Niederlande 08.09.2019

von: BeBor

Tour Westmünsterland - Niederlande 08.09.2019 - 29.07.19 10:30

Angedeutet hatte ich es schon mal beim Weihnachtstreffen der Fraktion "erweitertes Ruhrgebiet". Nun möchte ich es konkret anbieten.

Mein Tourenvorschlag ist eine Runde von ca. 75 Kilometern mit Start in Borken/Westfalen am Sonntag, 08. September 2019. Die Strecke führt über kleine, kaum befahrene Wirtschaftswege durch die "Münsterländer Parklandschaft" in Richtung niederländische Grenze. Dort wird die Streckenführung noch etwas naturnäher, teilweise mit "wassergebundener Wegedecke", teilweise Waldwege, letztere teilweise auf alten Schmugglerpfaden, die es in der Grenzregion noch gibt. Beidseits der Grenze geht es durch ein Naturschutzgebiet (Burloer Venn), bei demokratisch mehrheitlichem Wunsche könnte es einen kleinen Abstecher in einen Bereich des Venns geben, der nur zu Fuß über künstlich angelegte Holzbohlenwege zugänglich ist. Müsste ich mir aber selbst vorher noch mal ansehen.

Weiter ginge es auf niederländischer Seite auf ebenfalls schmalen Wegen und Sträßchen, Ziel ist das Städtchen Bredevoort. Bredevoort ist bekannt als "Bücherstadt", im Sommer auch mit kleinem, aber feinem Kunst- und Kultur- und Musikangebot. An vorgeschlagenem Termin (08. September) ist allerdings kein großes Programm, aber es soll ja auch kein mehrstündiger Aufenthalt werden. Als Einkehrort möchte ich ein Cafe mit Außenbereich empfehlen, dass neben Getränken auch Kuchen und Snacks anbietet.

Bredevoort ist auch Wendepunkt der Runde mit einer Rückfahrt, die auf einer etwas anderen Route, aber ebenfalls über kleine Sträßchen, erfolgen soll. Ja nach Lust der Teilnehmer könnte als Abschluss eine Einkehr bei einem Italiener, Griechen oder nach anderem Gusto stattfinden.

Die Tour ist grundsätzlich leicht zu fahren, sonnige Berge und schwindelnde Höhen gibts nicht zu erklimmen.

Der Startpunkt ist Borken/Westfalen, dort am Bahnhof. Borken hat eine direkte Zuganbindung an Essen/Hauptbahnhof. Die Züge fahren laut Plan im Stundentakt mit Ankunft in Borken zu jeweils xx.26 Uhr, Fahrplan hier. Fahrradreservierung wird vom Streckenbetreiber ausdrücklich empfohlen. Autofahrer aus Richtung Ruhrgebiet kommen am schnellsten über die Autobahn 31 nach Borken.

Als Uhrzeit für das Sammeln zum Start würde ich 10.30 Uhr vorschlagen. Sofern alle Interessierten damit kein Problem haben, könnte es auch auch 9.30 Uhr sein.

Wegen der Beschaffenheit eines größeren Teiles der Wege würde ich halbwegs passables und trockenes Wetter an diesem Tag zur Vorbedingung machen. Sollte Dauerregen angekündigt werden, macht es garantiert wenig Spaß, dort lang zu fahren. Dann würde ich die Tour absagen und evtl. einen neuen Termin vorschlagen.

Bernd