Geräusche die man im Zelt hört

von: HyS

Geräusche die man im Zelt hört - 29.12.04 20:33

Hallo,
wenn man im Zelt liegt kann man durch die dünnen Wände jedes Geräusch hervorragend hören. Da man im Zelt nichts sieht, entsteht eine besonders gute Geräuschwahrnehmung.


Mich würde mal interessieren, welche seltsamen Geräusche ihr nachts schon beim Zelten gehört habt und was sich dann dafür für eine Erklärung fand.

Mir fällt dabei z.B. ein Ort in der Atacamawüste (Chile) ein. Rings um mich felsige Gegend und uralte Überreste eines Straßenarbeitercamps die nicht verrotten. Nichts zu sehen und zu hören, totenstill. Irgendwann tauchen dann plötzlich seltsame Geräusche auf, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Da sie sich nicht bedrohlich anhören schlafe ich trotzdem ein. Morgens sind sie immer noch zu hören und als ich rausschaue sehe ich ein Vizcacha (sieht aus wie ein dicker Hase) das genüsslich einen der alten Kartons zernagt. Wie fleißig es nachts war, kann man an den vielen Fetzen erkennen. Als ich rausgehe hüpft es die steilen Felsen hoch.

Am Lago Maggiore auf dem Zeltplatz waren mal so laute Grasrupfgeräusche zu hören, das ich gedacht habe, es steht eine Kuh auf dem Zeltplatz. Es war aber nur ein Entenpärchen.


Dann würden mich noch eure Lieblingsgeräusche interessieren, die ihr vom Zelt aus hören könnt und das, was ihr nicht gerne hören wollt.

Ich zelte gerne irgendwo in der Nähe von Wasser. Das Rauschen der Wellen oder Plätschern eines Baches entspannt sehr gut.
Besonders gut ist auch das morgendliche Vogelkonzert. Interessant sind weidende Tiere neben dem Zelt.
Richtig nerven können mich Dorfköter, die die ganze Nacht rumkläffen und tagsüber pennen.