Re: Neues/anderes ausprobieren?

von: HyS

Re: Neues/anderes ausprobieren? - 30.12.04 17:03

Hallo,
von Magura werden an einige Händler Testräder ausgeteilt. Man kann sich die für ein Wochenende ausleihen und Bremsen sowie Federgabeln testen. Ein vorbildliches Beispiel.

Zitat:
Da ist es halt doch am einfachsten, das was man schon immer hatte zu benutzen, solange der Leidensdruck nicht allzu groß wird und über alles andere im Radforum abzulästern. Allerdings wird man so nie erfahren, was einem vielleicht entgeht.

Hier im Forum habe ich manchmal den Eindruck, das manche Leute zwar stark für irgendwas eintreten, das aber nicht unbedingt wirklich vergleichen können, da sie nur eine der vielen Möglichkeiten selbst getestet haben.
Z.B. beim Schlafsack, Daune oder Kunsstoff. Wäre natürlich ärgerlich, sich selbst einzugestehen das man mit einem anderen besser bedient wäre. So macht man halt das Gegenstück runter um sich seine eigene Entscheidung schönzureden. Die wenigsten hatten wohl wirklich schon mal längere Erfahrung mit Daune und Kunststoff.
Oder bei den Scheibenbremsen. Da kann auch jeder was dazu sagen aber nicht jeder wirklich vergleichen!
Gerade habe ich an einem Rad HS33 und eine Scheibenbremse. Ich kaufe erst mal eine und nicht gleich vier für alle Räder. Dann teste ich das durch und komme zu einer Entscheidung. Heute bei der Tour durch den Schnee habe sich die Vorteile der Scheibe im direkten Vergleich ganz klar gezeigt. Ich konnte mit Scheibe jederzeit perfekte Bremsleistung erziehlen, die Felgenbremse hat einfach lange gebraucht bis sie wirklich greift und wenn man dann noch sieht welche Mengen an Schnee man mit dem Abrieb schwarzfärben kann...
Genausoklar wird aber auch, das man die Scheibe nicht wirklich beim Schönwetterstraßenrad braucht.

Bevor ich noch weiter abschweife zurück zum Thema. Gerade wenn man etwas testen möchte, hat man es heute mit dem Weiterverkauf übers Internet doch viel einfacher als Früher und kann Verluste bei Fehlkäufen minimieren.