Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn

von: Mooney

Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn - 22.08.19 14:19

In Antwort auf: veloträumer
Leider verkehren nachts oft Fernzüge ohne Radmitahme (auch EC/IC) - eben weil geringe Nachfrage.

Demgegenüber behauptet die Bahn, daß IC- und EC-Züge Fahrräder mitnehmen. Von Ausnahmen ist da nicht die Rede.

Wir mußten Ende Juni kurzfristig an einem Dienstag von Basel nach Hamburg fahren. Tatsächlich waren für die Züge tagsüber keine Fahrradstellplätze mehr verfügbar. Erst der IC, der Basel Bad um 23:23 verläßt (ungeheures Grillenkonzert auf dem Bahnsteig bravo), hatte noch Kapazitäten - und das jede Menge, denn unsere waren fast die ganze Strecke über die einzigen Räder im geräumigen Fahrradabteil. Allerdings war die 10-stündige Nachtfahrt, die immerhin pünktlich ablief, extrem anstrengend, aber für uns immer noch weit besser als jegliche etwaigen Alternativen.

Ein Problem scheint mir nach wie vor zu sein, daß es möglich ist, Fahrradstellplätze zu reservieren, ohne gleichzeitig eine Fahrkarte zu kaufen, auch wenn es heutzutage immerhin 4,50 kostet und nicht mehr umsonst ist. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Kapazitäten dadurch ungenutzt bleiben, daß Leute sich mehrere Plätze reservieren, um dann nur den einen zu beanspruchen, der gerade konveniert.

Wolfgang