Re: Wie plant ihr eure großen Touren?

von: Martina

Re: Wie plant ihr eure großen Touren? - 02.09.19 08:44

In Antwort auf: ujaudio

Ich möchte hier nicht in eine "Ecke" sondern alle Länder der EU besuchen...


Genau das habe ich noch nie gemacht, deshalb kann ich dir auch sehr schlecht raten. Wir machen es nämlich auch so, dass wir grundsätzlich überlegen, wo wir eigentlich hinmöchten, dann wenn nötig eine Hinfahrt und je nach Gegebenheiten auch eine Rückfahrt organisieren. Dann schauen wir Reiseführer und Karten an und überlegen, was wir unbedingt sehen möchten und machen einen groben Plan, den wir spätestens am zweiten Tag umwerfen... ;), 'Echte' Streckentouren machen wir selten. Start und Ziel können sich zwar unterscheiden, aber immer so, dass der direkte Weg kürzer ist als das was wir normalerweise an Strecke schaffen. Z.B. sind Start- und Zielort für unsere nächste zweiwöchige Tour keine 300 km auseinander, da sind noch einige Schleifen drin. Alles andere setzt uns zu sehr unter Druck.

Radfernwege nehmen wir ab und zu mit, allerdings zeigt die Erfahrung, dass *uns* die spätestens am 3. Tag auf die Nerven gehen und wir erstmal wieder für ein paar Tage auf normale Straßen ausweichen. Die suchen wir auf einer Übersichtskarte oder auf Google Maps oder seit neuestem auch auf Komoot.

Was Quartiere betrifft: die buchen wir wenn überhaupt kurzfristig vor. Allerdings schaue ich zur Vorbereitung durchaus auf Booking.com oder ähnlichen Webseiten nach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Unterkünfte zu welchem Preis es prinzipiell während meines Urlaubszeitraums in einer bestimmten Gegend gibt. Dadurch habe ich schon mehr als einmal bemerkt, dass es ganz offensichtlich eine Veranstaltung gibt und wie weiträumig man die Gegend besser meiden sollte. Früher sind wir garantiert pro Urlaub einmal in eine Veranstaltung geraten, das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert. Für längere Strecken geht das natürlich nicht so gut.