Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte

von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 21:38

In Antwort auf: rolandk

Dann sollte überlegt werden, ob Wordpress für ein paar wenige Seiten nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Nicht alles was als leicht und überschaubar angepriesen wird, stellt sich dann auch so heraus. Zumal wenn keine Grundkenntnisse in PHP, SQL, CSS, … vorhanden sind.
Eine purer HTML Auftritt isst für ein solches Projekt in relativ wenig Zeit selbst erstellt und selbst gehostet – ohne große Probleme.

Du sprichst als Privatmann. Ziel einer Ausbildung ist nicht, eine Seite mit passender Software zu gestalten, sondern verschiedene Methoden/Anwendungen/Software kennen zu lernen, um diese dann je nach Fall später anwenden zu können - also auch genau jene Entscheidung zu treffen, die du offenbar schon getroffen hast. In der Realität werden dann auch Entscheidungen nach Maßgaben eines Unternehmens getroffen - also ggf. ist es schon aus Gründen, dass Mitarbeiter unterschiedlicher Ausbildung mit einer Website umgehen müssen, nicht ratsam, sich auf den zu verlassen, der die meisten Kenntnisse mitbringt. Insofern macht Wordpress oder vergleichbare anwenderfreundliche Module oft mehr Sinn als selbtsgebaute HTML-Seiten eines Mitarbeiters, der evtl. mal den Betrieb verlässt oder im Urlaub ist usw.

Zukünftige Arbeitgeber können Unternehmen mit großen Abteilungen sein, wo die Programmerierung ohenhin von anderne übernommen, aber auch kleine Unternehmen, wo einer für alles verantwortlich ist. Insofern ist natürlich auch der Ausbilder in einer schwierigen Situation, wie die Gewichte der Ausbildung verteilt werden sollen. Solange aber deutsche Unternehmen nur in geringem Maße selbst weiterbilden und einarbeiten, ist das aber auch selbstgebautes Problem der Unternehmen.