Re: Wie plant ihr eure großen Touren?

von: Seniorradler

Re: Wie plant ihr eure großen Touren? - 16.09.19 13:27

In Antwort auf: ujaudio
Hallo zusammen,

ich habe angefangen, meine Europareise zu planen. Man fräst sich da regelrecht durch das Internet und sammelt alle möglichen Informationen auf. So richtig zufrieden bin ich aber mit meiner Herangehensweise noch nicht. Deshalb hier mal der Versuch, eure Meinung zu lesen.

Konkret ist eine Etappe von meinem Heimatort Konstanz nach Hoek van Holland und die Route soll auch durch Luxemburg und Belgien gehen. Ich plane ganz grob erst einmal mit Komoot vom Start zum Ziel. Dabei nutze ich die Einstellung Rennrad, weil ich mit meinem Trike ebenfalls gerne auf guten Wegen radle.

Danach habe ich eigentlich 2 Kriterien für die weitere Optimierung: möglichst keine unnötigen Steigungen und gerne auch auf Fernradwegen. Wenn dann die Strecke soweit klar ist, muss ich es noch auf Tagesetappen aufteilen und dann jeweils Übernachtungsplätze suchen, was nochmals eine Feinplanung erfordert.

Außerdem versuche ich hier im Forum und auch anderweitig im Internet nach Hinweisen "nahe meines Plan", um diesen ggf. weiter zu verfeinern. Aber gerade da ist das Finden der relevanten Informationen sehr zeitaufwändig.

Vielleicht kann ich von euch noch etwas lernen, deshalb die Frage "Wie plant ihr eure großen Touren?"

Einen lieben Gruß
Jürgen

Aus Deinen Zeilen entnehme ich , dass Du ohne Tour-Begleitung planen kannst, und somit die Erfüllung Deiner Wünsche stets da im Vordergrund stehen.
Würde meinen das Du Dir eine Wunschliste erstellen solltest was Du auf Deiner Tour sehen und erleben möchtest
Die Wege von Wunsch zu Wunsch in realistische Tagesetappen einteilen, und so wie Du es übersehen kannst, die "Übernachtungen" passend dazu organisieren. Die "ersten Drei" fest buchen, und wenn Du dann eingeradelt unterwegs bist von Ort zu Ort entscheiden um flexsibel zu bleiben ... auf der "Großen Tour" .
Du kannst auch die Haustür aufmachen und losradeln wenn Du wirklich flexibel bist, und Dir die Wünsche erfüllen die erst auf dem Tourweg Dir konkreter in den Sinn kommen.
Dann muss man den Tag und nächsten Abend im Eiltempo organisierend planen, und das hat auch seinen Reiz weil man Land und Leute spontan kennen lernen kann.
Viele Wege führen nach Rom,...und ich denke das JEDER seinen Weg erfolgreich radeln wird, besonders wenn er an dem angekommenen Wegpunkt/Ort den Luxus haben kann sich völlig neu für die Weg_Weiterfahrt entscheiden zu können.

Gut ist es wenn man die Information über evtl. unterwegs benötigte Verkehrsmittel hat, und die Fahrpläne dazu kann man ergoogeln wenn nötig.

Wünsch Dir eine tolle Tour, egal wie wenig oder intensiv Du diese Vor/planen wirst.