Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte

von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 16.09.19 19:12

In Antwort auf: Toni Tierlieb
In Antwort auf: veloträumer
Noch hat Google Probleme, uns zu finden... weinend

Wusstest du, dass es die Möglichkeit gibt, deine Seite bei Google direkt einzureichen? Dazu einfach deine Domain hier eintragen, ggf. eine Sitemap hochladen. Dann kannst du auch die Klicks aus der Google-Suche verfolgen.

Ja,klar. Aber es ist mehr eine Frage von Zeit und Geduld, stetigen Beiträgen, ggf. Backlinks von prominenten Seiten. Die Seite war auch ohne Indexierung zu finden, nur nicht so, wie gewünscht (u.a. wegen der getrennten Schreibweise "Saviria Krone", welche immer vorne platziert war/ist). Insbesondere wurden Bilder und Unterseiten nicht gefunden. Hingegen wird der Beitrag im Radreiseforum mit ensprechenden Wörtern sofort prominent gefunden.

Ein Teil hat sich bereits gelöst, nachdem ich es geschafft hatte u.a. bei Spiegel online und dem Peter Müller Verlag passende Kommentare Anmerkungen bzw. Kommentare zu ähnlichem Thema abzugeben (betreffend Katalonien). Der Erfolg schlug sich indes nieder im Sieg in der durchschnittlichen Position bei Google-Suche unter den 6 Gruppenprojekten (vom Dozenten standortunabhängig festgestellt). Auch waren die Zahl der Seitenaufrufe erfreulich, das Radreiseforum ein erfreulicher Referrer und besser als bei den anderen Gruppen. Dafür euch allen VIELEN DANK!

Die sog. Click-Challenge für Saviriakrone (zusammengeschrieben) entfiel wiederum auf eine andere Gruppe ("Bienenhotel"). Die Projektarbeit habe wir mittlerweile mit 98 von max. 100 Punkten abgeschlossen und ist angesichts der chaotischen Gruppensituation mehr als erfreulich zu bewerten. Die beiden fehlenden Punkte habe eher ich selber verbockt. Zum einen gab es zu wenig interne Links (was sich auf der Struktur nicht anbot - man hätte Unterkünfte und Regionen in zwei Kategorien unterteilen sollen).

Zum anderen habe ich mich geweigert, alle Keywords mithilfe von Keyword-Tools zu entwickeln. Das ist eher eine Sache für Bewerbung von Keywords - also Marketing (SEA). Für SEO ist die Verwendung von Keywords ohnehin zweifelhaft, jedenfalls sind gut überlegte redaktionell festgelegte Keywords vollständig ausreichend. Ich möchte auch nicht meine Sprachkompetenz an Google abtreten und massenkonforme Synonyme verwenden - nur weil das SEO sein soll. Bester Beleg für denn Unsinn ist, dass jedes Wort im Radreiseforum bei entsprechend exklusiver Wortkombination sofort gefunden wird, obwohl hier keine Keywords definiert sind und die Seite auch sonst weitgehend aus den modernen Anforderungen von SEO herausfällt. Daraus kann man schließen, dass Google Webseiten genügend hoch rankt, wenn sie kontinuierlich mit neuen Inhalten befüllt wird. Interessanterweise haben wir nun einen neuen Dozenten, der genau diese meine These unterstützt. Es gibt also auch hier sehr unterschiedliche Glaubensjünger, was SEO & Co. betrifft.

Ergo fürs Forum: Lohnt sich, im Forum weiterhin konsistente Inhalte reinzuschrieben. Gilt also auch für die, die hier immer wieder Endgesänge auf das Forum abhalten. Das Radreiseforum steht weit besser da, obwohl altbacken.

Es geht jetzt bei mir weiter mit neuen Wordpress-Projekt, jetzt aber in der Vollversion von wordpress.org. Das wird eine Einzelarbeit und der Verdacht liegt nahe nahe, dass ich was mit Radreisen mir einfallen lasse. schmunzel