Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: Anonym

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 02.11.19 17:14

Benutze selten bis nie den Fernverkehr, weil die Buchung und Reservierung mir zu unflexibel ist. Ist natürlich dann einmal kreuz und quer durch die Republik nur mit Regionalverkehr zeitraubend. Radler sind als Bahnkunden halt so beliebt wie Fußpilz o.ä. Wahrscheinlich würde es Surfern auch so gehen, wenn sie ihre 2m-Bretter in den Zug zwängen. Vielleicht wäre ein Kompromiss denkbar, der auch der DB gefällt:
- Es gibt nur zwei schnelle Achsen Hamburg - München- Hamburg und Köln - Dresden - Köln mit Kreuzung in Kassel. Damit wird Strecke gemacht und diese bekommen ausreichend Fahrradplätze und zwar nicht den heutigen Krampf, sondern Wagons, die schnelles Ein-/Ausladen ermöglichen. Je nach Jahreszeit gibt es mehr oder weniger Plätze.
- Aus allen anderen Fernzügen werden die Räder verbannt.
- Von diesen Achsen in die Fläche muss sich jeder mit dem Regional- und Nahverkehr durchschlagen.
- Das ganze garniert mit einem attraktiven Fahrplan und Preissystem.
Keine Ahnung, ob so etwas klappen könnte, aber vielleicht eine Diskussion wert. Leihräder sind aus den bereits in anderen Beiträgen genannten Gründen keine Option und Klappräder gleich überhaupt nicht.