Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: Anonym

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 03.11.19 12:11

In Antwort auf: iassu
...Du meinst sicher einen gewinnsteigernden Preis. Kostendeckung alleine kann es ja nicht sein, wenn Gewinne das oberste Ziel sind.
Die DB ist nicht weit über der Kostendeckung. 0,54Mrd. Gewinn bei 44Mrd Umsatz sind etwas über 1%. Das ist überaus mager. Aber es ist ja gut, wenn ein ehemaliges Staatsunternehmen nach Abspaltung der Infrastruktur (Netze) wenigstens den operativen Betrieb vernünftig schafft. Die Infrastruktur ist Staatsaufgabe, die kann ein Unternehmen nicht kostendeckend lösen. Aber wenigstens für den täglichen, operativen Betrieb muss das erreicht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, bestellen die Kommunen auch den notwendigen Beitrag der DB und anderer zum ÖPNV, sichern aber diesen Bahnunternehmen die Kostendeckung zu, die über die ÖPNV-Fahrpreise nicht erreichbar ist. Das macht auch Sinn, weil Kommunen über Steuern Zwangseinnahmen haben, aber Unternehmen eben nicht.