Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21

von: natash

Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 - 03.11.19 12:53

Hallo Theo,
ich heiße zwar nicht Ralph aber: Ein wirklich schlechtes Bild, wird durch Bearbeitung nicht plötzlich ein gutes Bild. Man kann Bilder durch Bearbeitung ein wenig aufhübschen, man kann sie aber auch ganz furchtbar verhunzen.
Deshalb ist die für die Kalendereinreichung ein unbearbeitetes Bild vorzuziehen.
Die Jury sortiert ja lediglich technisch unbrauchbare Bilder aus (kein Radreisebezug, miese Auflösung und pixelig, überbelichtet etc). Ob dann der Mehrheit des Forums das Bild besser gefällt als ein anderes hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität des Bildes zu tun, sondern ob es gerade den "Geschmack" der meisten trifft.
Ralph bearbeitet dann die gewählten Bilder so, dass sie gut in den Kalender passen. Da ist eine vorherige Bearbeitung manchmal kontraproduktiv.
Ich fand, dass in den letzten Jahren viele schöne Bilder eingereicht wurden.
Welche davon reingewählt werden, weiss man aber vorher nicht und das ist ja auch gut so.
Ein gutes Bild erzählt eine kleine Geschichte und kann durchaus auch unkonventionell sein.
Deshalb: Nur Mut !
Wenn wir nur lauter ähnliche, geschönte Bilder haben, wird der Kalender irgendwann nichtssagend.
Das wäre schade.
Ansonsten gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles schmunzel
Zumindest solange man keine dunkele, durch Nachbearbeitung überschärfte Pixelorgie in Briefmarkengröße ohne erkennbaren Radreisebezug einreicht.
Also: Her mit den Bildern!
Gruß
Nat