Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: MajaM

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 04.11.19 15:45

In Antwort auf: veloträumer
Ich leiste mir diverse Kurzreisen nur, weil ich in BaWü noch recht günstige Nahverkehrspreise bei weitgehend freigestellter Radmitnahme vorfinde. Wenn ich mit Nahverkehr nach Bayern fahre, ist meist der Fernverkehr schon günstiger. Da muss ich arg rechnen, ob ich es mir leisten kann bzw. ob ich rechtzeitig zum Buchen komme - sonst fällt es aus. Die Schweiz ist dann für mich schon fast günstiger trotz der Essenspreise.

Merkwürdig. Für die paar Bahn-Fernreisen, die ich im Jahr unternehme, interessiert mich der Preis kaum. Wesentliche Verhaltensänderungen in der Masse kann man meiner Einschätzung nach nur erreichen, wenn der Preis dann ernsthaft "weh tut" (und davon ist man derzeit weit entfernt).
Ich denke es ist Quatsch zu sehr auf den Preis zu setzten (und immer undurchschaubare Sonderangebotsmaschen anzubieten). Die Masse der Kunden wollen doch nicht "hauptsache billig" reisen, sondern verlässlich und schnell (sprich in kurzer Zeit von Start nach Ziel) reisen. Ist doch das gleiche bei Fahrrad-Teilen: Da wäre es auch Unsinn das billigste zu montieren - und dann bald ärger zu haben. Verlässliche Funktion ist hingegen gold wert.

Meinetwegen darf Radmitnahme im Fernverkehr soviel wie eine Kinder-Karte kosten.

Liebe Grüße
Maja