Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: hopi

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 06.11.19 12:03

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich könnte mir zumindest für meinen eigenen Bedarf durchaus vorstellen, beispielsweise statt des gewünschten Zielbahnhofs Chur eine Radreise durch den östlichen Teil der Schweiz bei Bedarf auch in Zürich zu beginnen.

Abgesehen davon, dass mir der Uetliberg kein wirklicher Ersatz für den Piz Palü zu sein scheint, ausgerechnet zwischen Zürich (oder Basel oder St. Margarethen) und Chur gibt es die wenigsten Probleme und das Dramatischste könnte sein, eine halbe Stunde warten zu müssen.
jetzt sehe bitte mein mehr oder weniger willkürlich gewähltes Beispiel mit Zürich statt Chur nicht so besonders kritisch. Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass zumindest für mich eine geplante Radreise nicht schon deshalb weniger Freude bereiten oder gar völlig ausfallen könnte, nur weil der eigentlich gewünschte Startpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht direkt per Bahnanreise zu erreichen ist. Meistens könnte zumindest ich ohne wirklich ernsthafte Einbuße die geplante Wegeführung der anstehenden Radreise auch an die tatsächlich verfügbaren Anfahrtsmöglichkeiten anpassen. Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, dass andere Reiseradler oft davon berichten, dass sie Teile der gesamten Reiseroute ohnehin mit Bus und/oder Bahn überbrücken, dürfte meine persönliche Einschätzung auch nicht soweit weg von derartigen Varianten liegen. Wäre für mich "alles im grünen Bereich" und kein Grund zu besonderem Wehklagen über tatsächlich oder vermeintlich mangelnde Angebote der Bahnunternehmen. grins