Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: Thomas1976

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 06.11.19 17:54

Zitat:
Noch weit mehr: Radmitnahme ist bei den meisten Fluglinien an eine Festverpackung (Koffer, Karton gebunden, was dei Anreise erschwert bzw. zusätzlichen Schrauberaufwand bedarf. Dass man auch immer wieder ohne Karton durchkommt, ist fast immer Kulanz und Unsicherheit in den Beförderungsbestimmungen. Aber selbst mit Folie o.ä. verpackte Räder bedeuten Zeitaufwand. Um ein Rad für den Flug zu präparieren, habe ich schon bis zu einem Tag gebraucht, zudem Einkauf von Spezialmaterial. Einige nehmen sogar in Kauf, mit Verpackungsmaterial durch das Reiseland zu fahren. Alles Unannehmlickeiten. Dann immer die anshcließende Frage: Blieb alles heil?


Deshalb empfehle ich immer wieder eine Fahrradtasche, so wie sie es von Rose, Scott oder Bach gibt. Beim Verpacken gehört Erfahrung dazu, als im Forum von anderen Mitgliedern bezeichnete Umweltsau wie man mich gerne nennt, und ca. 50 Flügen mit Fahrradmitnahme bin ich in der Lage unter 1 Stunde das Rad zu verpacken. Bestes Beispiel meine abschlossene Radreise auf Korsika. Dauer des Hinflugs von Abschließen der Haustür um 5:30Uhr, Zugfahrt nach Hamburg (Ankunft 9Uhr), Abflug um 11:15Uhr und Ankunft 13:15Uhr in Bastia saß ich um 14:30Uhr auf dem Sattel und konnte an diesem Tag noch 50km machen.

das ist eine Netto Anreisezeit von 9 Stunden. Das ist weder mit Bahn noch mit Auto zu schaffen. Stress hatte ich bei der Anreise nur, dass der gebuchte Zug nach Hamburg beim Umsteigen in Hannover ausfiel und ein Ersatzzug ca. 30 Minuten später kam.

Auf dem Rückflug konnte ich auch noch den ganzen Tag nutzen, Rückflug 19Uhr, Ankunft am Flughafen Bastia um 16:45Uhr. das Rad war verpackt in 30 Minuten. Mit Pappe und Karton, welche man überall bekommt kann man die wichtisten teile schützen und diese bekommt man nahezu überall, das Rad kommt dann in die Tasche, welche mir unterwegs als Zeltunterlage dient.

Bei Anreise mit Bahn und Auto nicht machbar. Gut, ich wohne relativ zentral und erreiche 3 der 4 größten deutschen Flughäfen innerhalb von 3-4 Stunden (selbst bei Bahnreise) und kann mir so optimale Verbindungen aussuchen.