Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: Falk

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 07.11.19 14:00

Zitat:
Der Zug muss nicht nur fahren, sondern auch freie Plätze haben.

Das war bei Nachtzügen immer so und als es noch die mehr oder weniger beliebten Bestellkarten gab, musste man die so früh wie möglich losschicken. Ich habe noch immer ein paar paar mit Bestätigungsstempel »Freifahrt beantragt« derf Sfm Leipzig da. Zum Glück gab es den bei meiner Dienststelle problemlos und mehrfach. In dieser Hinsicht war die Einführung der rechnerbasierten Platzreservierung ein echter Segen, nur leider ist das Anfang der Neuinziger europaweite System als Folge der Jugoslawienkriege und aus dem gemeinsamen Tarif ausgestiegener Bahnverwaltungen leider auseinandergebrochen.

@hopi, gerade nach Korsika bin ich nie geflogen und habe das auch nie vermisst. Die Nachtzugverbindung München–Firenze S.M.N gibt es noch, doch leider schadffen es die ÖBB nicht, einen Halbgepäckwagen beizustellen. Gerade auf dieser Strecke war dafür immer Bedarf, von Frühjahr bis Herbst wurden auch echte Gepäckwagen ausgenutzt. Dass man das nicht mehr hinbekommt, ist schon eine Fehlleistung und ein Geschenk für die fliegende Konkurrenz.

@T76, mein einziger Schaden bei sehr vielen Eisenbahntransporten war mal eine abgerissene Lichtleitung. Die Liste der Schäden, die die hauptamtlichen Zerstörer auf Flughäfen schon gemacht haben, spare ich mir jetzt, sie wäre zu lang. Die schärfste Aktion war das einfache aus der Luke Rausfallenenlassen aus einer B737 auf den Beton, so geschehen 2007 in Gando auf Gran Canaria. Auch dafür gab es wie immer trotz sofortiger Meldung keinen Pfennig.