Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr

von: veloträumer

Re: Diskussion - Fahrradmitnahme im Fernverkehr - 07.11.19 15:46

In Antwort auf: Martina

Der Zug muss nicht nur fahren, sondern auch freie Plätze haben. Das kann durchaus dazu führen, dass man nicht am gewünschten Tag fahren kann. Ebenso können schlechte Anschlüsse dazu führen, dass eine Bahnreise länger als 'nötig' dauert und man dadurch potenzielle Reisetage verliert.

Letzteres passiert mit Flug ja auch. Je mehr man aufs Geld achten muss, kommt übrigens noch hinzu, dass für den erwählten Tag ein erschwingliches Ticket erhältlich sein muss. Gilt dann auch wieder für jede Art Verkehrsträger. Habe so auch schon Fahrtage verschoben oder Touren umgekehrt. Ähnlich, wenn die Fahr- oder Flugdaten unümnstig waren.

Mit freien Radplätzen hatte ich aber nie Probleme, wohl auch, weil ich bei den Fahrdaten schon die eher preiswerteren gewählt hatte, die wiederum weniger begehrte Fahrten kennzeichnen. Zumindest bei den Franzosen war das Radabteil auch selten ausgebucht (sowohl NZ als auch TGV), obwohl es ja nur wenige Plätze sind. Bei den deutschen Nachtzügen von/nach Italien sah es in den Saisonzeiten jedenfalls voller aus. Außerhalb der Saisonzeiten war ich natürlich auch schon häufiger allein mit Rad (Januar, November, März)