Re: Was mich schon länger interessiert!

von: Flachfahrer

Re: Was mich schon länger interessiert! - 07.01.05 12:08

In Antwort auf: fghpw
Sowohl Auto- als auch Fahrrad-Industrie sind Global. Es macht somit wenig Unterschied bezüglich der Transportkosten aus.


Ähem so sehr der Ansatz, die Betrachtung etwas praktikabler zu machen, an sich richtig ist, so wenig ist eine Vernachlässigung der Transportkosten hilfreich, denn dann kann man die ganze Rechnung dem Papierkorb übergeben.

Mit dem Transportaufwand für einen einzelnen Golf, vom Werk bis in irgendein (deutsches) Autohaus, dürfte ein ganzer Container voller Giants von Taiwan bis in die hiesigen Fahrradläden gekommen sein.

Und solche kleinen "Nebensächlichkeiten" verändern die Gesamtbilanz doch "etwas". grins

MfG

p.s.: mal ganz abgesehen von einem ganz anderen Thema: daß aus politischem Kalkül immense Verluste bei der Bahn auflaufen und zufälligerweise der Bahnvorstand nicht gerade nach Öko-Aktivismus riecht, nicht mal nach Ökonomie-Aktivismus. die Bahnpreise sind dermaßen unverschämt hoch, daß die Autoindustrie allein dadurch mehr KFZ verkauft als sie es mit funktionierender Bahn und entsprechend geringerer Auto-Nachfrage täte. Weiterhin sind die Bahnpreise u.a. deshalb so unverschämt hoch, weil die Bahn Unsummen für Projekte ausgibt, deren Rentabilität ein BWL-Student schon im ersten Semester anzweifelt.

Alles böse Verschwörungstheorie und Verfolgungswahn?

Nun, man schaue sich an, wer über die Jahre so alles im Bahnvorstand war ... da fehlt nur noch Birgit Breul, aber die wird schon für die ganz großen Verbrechen a la Treuhand und Expo gebraucht ... grins