Fahrradtypen im Wandel der Zeit

von: Hesse

Fahrradtypen im Wandel der Zeit - 20.03.20 14:35

Moin zusammen,

ich wunder mich gerade ein wenig über die neuen Fahrradtypen, die im Grunde gar nicht so neu sind, oder?

Folgende Fahrrad-Kategorien finde ich interessant:

  • Gravel-Bike.
    Gab es das nicht schon früher? Hieß das nicht vor Jahren mal: Crossrad oder Geländerad
    Bewußt nicht zu verwechseln mit dem Bergrad oder Mountainbike
    Ich kann mich auch an Fernsehübertragungen von sogenannten Querfeldeinrennen erinnern. Zumindest sahen die Fahrräder die da verwendet wurden den heutigen Gravel-Bikes extremst ähnlich. Hießen die damals im Englischen vielleicht auch schon Gravel-Bikes?
  • Cross-Bike.
    Hier hat sich meines Erachtens der Typ geändert und das "Cross" steht nun weniger für Querfeldein, sondern eher für Kreuzung, nämlich für Kreuzung aus Rennrad und ... hmhm, ja was den eigentlich? Tourenrad? Trekkingrad? Mountainbike, ...
  • 29er
    Mountainbikes mit 28er Felge und richtig dicken Reifen. Über die Sinnhaftigkeit von so großen Rädern im Gelände kann man bekanntlich sehr gut streiten, ...
    Aber fahre ich dann mit meinem Patria-Ranger nicht eigentlich auch ein 29er als Reiserad? OK, es ist als Reiserad aufgebaut und nicht als Mountainbike, ... und ja Berg ab machen mir die meisten Mountainbiker einiges vor, nicht zu letzt durch die bei Mountainbikes häufig vorhandene Federung. Doch durch den sehr langen Radstand vom Ranger schaffe ich Steigungen, wo die meisten Mountainbiker absteigen müssen, weil ihnen das Vorderrad steigt.



Sei es wie es sei, irgendwie muss die Wirtschaft ja am Laufen gehalten werden und sei es nur durch neue Namen.

Bis dann
Hesse