Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit

von: Lagerschaden

Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit - 20.03.20 15:00

In Antwort auf: Hesse

  • Gravel-Bike.
    Gab es das nicht schon früher? Hieß das nicht vor Jahren mal: Crossrad oder Geländerad
    Bewußt nicht zu verwechseln mit dem Bergrad oder Mountainbike
    Ich kann mich auch an Fernsehübertragungen von sogenannten Querfeldeinrennen erinnern. Zumindest sahen die Fahrräder die da verwendet wurden den heutigen Gravel-Bikes extremst ähnlich. Hießen die damals im Englischen vielleicht auch schon Gravel-Bikes?



Zum Rest halte ich mal die Klappe, was du hier meinst ist Cyclocross: https://de.wikipedia.org/wiki/Querfeldeinrennen

Im Prinzip findet das auf Rennradmaterial statt, also tatsächlich gar nicht so unähnlich zu dem was Gravel-Bikes auch sind.

Die Unterschiede zwischen den beiden Rad-Typen finde ich hier ganz gut erklärt: https://www.cyclingnews.com/features/the...he-differences/

In a nutshell:
- Cyclocross sind wendiger, Gravelbikes eher stabiler
- Tretlager ist bei Crossern meist eher höher
- Reifenbreite ist im Querfeldeinsport auf 33mm begrenzt, beim Gravelbike nur durch den Rahmen
- Crosser haben häufiger ein abgeflachtes Oberrohr zum besseren Tragen. Ist für Gravel eher irrelevant.
- Cyclocross findet auf meist engen, verwinkelten, abgesteckten Strecken ab, Gravel ist eher auf Distanz. Darin begründen sich die Unterschiede.

Sind halt Nuancen und du wirst vermutlich immer Ausnahmen zu den Regeln finden. Guter Hinweis, das unsere Gefährt nahe an der Perfektion sind. Die Änderungen werden kleiner und kleiner... zwinker