Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit

von: Toxxi

Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit - 23.03.20 22:04

In Antwort auf: Hesse
Gravel-Bike.
Gab es das nicht schon früher? Hieß das nicht vor Jahren mal: Crossrad oder Geländerad
Bewußt nicht zu verwechseln mit dem Bergrad oder Mountainbike
Ich kann mich auch an Fernsehübertragungen von sogenannten Querfeldeinrennen erinnern. Zumindest sahen die Fahrräder die da verwendet wurden den heutigen Gravel-Bikes extremst ähnlich. Hießen die damals im Englischen vielleicht auch schon Gravel-Bikes?

Dazu kann ich was sagen als ehemaliger Leistungssportler. Das hieß damals tatsächlich auf Deutsch Querfeldein und auf Englisch Cyclocross. Waren Rennräder mit etwas kürzeren Rahmen und so breit gebaut, dass auch 35er Reifen reinpassen. Die Sportart gibt es immer noch.

Gravel-Bikes haben m.E. etwas längere Rahmen als eine klassischer Cyclocrosser.

Mountainbikes sind historisch gesehen später entstanden und ein Hybrid aus der Übersetzungsbreite eines Querfeldeinrades bzw. Cyclocrossers und den breiten Reifen eines Beach-Cruisers.

In Antwort auf: Hesse
Cross-Bike.
Hier hat sich meines Erachtens der Typ geändert und das "Cross" steht nun weniger für Querfeldein, sondern eher für Kreuzung, nämlich für Kreuzung aus Rennrad und ... hmhm, ja was den eigentlich? Tourenrad? Trekkingrad? Mountainbike, ...

Stimmt. Cross-Bikes ohne den Vorsatz Cyclo sind im Prinzip etwas sportlichere Tourenräder mit Federgabel. Also entwicklungsgeschichtlich noch später aus dem Tourenrad entstanden.

In Antwort auf: Hesse
Sei es wie es sei, irgendwie muss die Wirtschaft ja am Laufen gehalten werden und sei es nur durch neue Namen.

Definitiv. schmunzel

Gruß
Thoralf