Re: Blog Lastenradreise

von: Anonym

Re: Blog Lastenradreise - 09.05.20 07:44

In Antwort auf: olafs-traveltip
...Das Vermute ich auch und ein Zwischengetriebe für diese Belastungen und dieses Velo müsste Vermutlich erst entwickelt und gebaut werden. Das wird deutlich teuer als ein Motor.
Allen Getrieben und auch der Speedhub hilft, wenn sie schnell drehen dürfen. Dann sind immer auch die Drehmomente und damit Kräfte im Getriebe niedrig. Deshalb sind kleine Laufräder für eine Speedhub auch gut. Und wenn man ein schnelllaufendes Zwischengetriebe schafft, ebenfalls
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Motor entfernt wurde. Es gibt Lastenräder, die man gut ohne fahren kann, aber das gewählte Baboo scheint mir schon auf den ersten Blick nicht dazu zugehören und schon gar nicht mehr der Last und auf langen Strecken sprich auf Tour.
Fahre ein zum Babboe ähnliches Trike-Lastenrad und finde es ohne Motor extrem ätzend, es wiegt leer ca. 40kg. Einige benutzen so etwas als Muskeltraining. Das umgebaute Babboe dürfte auf 50kg leer kommen. Allerdings liegt es somit nicht weit über vollbepackten Reiserädern. Wenn allerdings noch 50kg in die Kiste geladen werden, fährt man um die 200kg Systemgewicht manuell durch die Gegend.