Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2.

von: BeBor

Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. - 19.05.20 12:18

In Antwort auf: Wendekreis
Ich bin jahrzehntelang landwirtschaftlice Fuhren gefahren, und weiß, dass Überbreite gelegentlich schwer einzuschätzen ist. Ich begegne auf meinen Touren besonders jetzt in der Zeit der Ernte für das Silogras täglich mehreren landwirtschafltichen Gespannen. Sie sind die rücksichtvollsten von allen Fahrzeuggruppierungen.

In meinem Falle musste der Traktorfahrer während seines Überholvorganges wegen eigener Überbreite und Gegenverkehr nach rechts, dorthin, wo ich bereits war, sonst wäre es möglicherweise mit dem Entgegenkommer sehr eng geworden. Das hätte er durchaus kommen sehen können. Zudem befanden wir uns innerorts und nicht im freien Felde. War bei mir übrigens kein Radweg, wie fälschlich geschrieben, sondern Mehrzweckstreifen.

Ansonsten komme ich ja selbst aus der Landwirtschaft, hatte mit 16 den Treckerführerschein und kann mich auch noch gut an wuttobende, hupende Autofahrer erinnern, wenn sich auf der Straße hinter dem Trecker oder anderen Erntefahrzeugen Schlangen bildeten, weil wegen Gegenverkehr oder enger Straße nicht überholt werden konnte. Ein Traktor erreichte auf der Straße damals ungefähr 25 km/h, ein Mähdrescher vielleicht die Hälfte davon. Da lagen bei manchem Kraftlenker die Nerven blank.

Bernd