Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs

von: Anonym

Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs - 26.06.20 07:45

Also ich persönlich habe nie verstanden, warum Fahrräder im Bild sein müssen. Warum?

Ich will ja zeigen, was ich berichtenswert finde. Also das, was ich sehe. Und das ist so ziemlich alles, bloß nicht mein Fahrrad. Deswegen stellt sich das Problem nicht.

Zu deinem Beispielphoto. Es ist bei diesem Photo so unwichtig, dass Du der Radfahrer bist, weil man es nicht erkennt. So ein Photo würde jemand machen, der sich für Alltagsarchitekur interessiert. Der hätte dann auch die Frau Links weggelassen.

Zu deinem Blog.

Nehmen wir mal dieses Bild. https://kamranonbike.com/wp-content/uploads/2019/09/001__DSC0900.jpg

Erst einmal beeindruckt das Bild durch seine Farben. Aber das ist ein Akt der Nachbearbeitung, den man standardisieren kann.

Aber jetzt zum Bildinhalt. Das Bild erzählt zwei Geschichten.

Wie sich Menschen an diesem Punkt verewigen.
Ich war da.

Die Frage ist, braucht es die Ich-war-da-Geschichte. Die erzählt doch meistens sowieso der Kontext (Blog, Reisebericht). Wenn der Kontext fehlt, ist die Frage, ob die Geschichte wirklich begreiflich ist.

Also die Frage ist, muss man diese Geschichte, Ich-war-da oder Ich-mache-das-mit-dem-Fahrrad wirklich so oft oder sogar überhaupt erzählen muss. Ich finde das teilweise ziemlich nervig. Mich interessiert, was die Leute sehen.

Wenn ich quasi die Bebilderung deiner Reise mir anschaue, habe ich eigentlich begriffen, dass Du mit Fahrrad fährst. Und wie Du und dein Rad aussiehst, finde ich eigentlich nicht so interessant.