Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs

von: veloträumer

Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs - 26.06.20 13:10

Nach einer gewissen Anfangszeit konnte ich Bilder von mir selbst ganz gut verschmerzen. Ich sehe schon Landschaften und andere Motive im Vordergrund auf meinen Reisen. Das Land, die Region ist der "Star", nicht mein Fahrrad und auch nicht ich selber. Wegen Social Media hat ja der Selbstdarstellungstrieb eher stark zugenommen - und zwar ohne ästethischen Gewinn. Das ist also heikel, hier die Geschmacksgrenze nicht ständig zu überziehen. Bilderfolgen in Reiseberichten, wo ständig Fahrer/in zu sehen sind, finde ich ohnehin ziemlich abtörnend und perpektivarm. Gehört dazu, aber in Maßen.

Zudem ergeben sich auch immer wieder gute Perspektiven, wo nur das Velo mit im Bild ist. Das muss kein Mangel sein ohne Person und fordert auch immer wieder ein wenig die Kreativität raus. Ansprechende Gestaltungsideen gehen da nie aus.

Eine weitere Möglichkeit ist, andere Radler in Aktion und in einer Umgebung zu fotografieren, was wiederum kalkuliert an beliebten Radwegen oder Passtraßen besser möglich ist - sonst eben auch Zufall. Das Foto vom Brückenkarusell wäre in dieser Hinsicht jederzeit auch mit einem fremden Radler möglich, sogar unter Wahrung der Bildrechte. Evtl. muss man sich dazu aber auf Lauer legen, Spontansituationen sind oft zu schnell, dass man angemessen reagieren kann.

Auf längeren Reisen gibt es auch immer mal wieder ein paar Situationen, wo ich Selbstaufnahmen mache, zuweilen aber auch ohne Velo (mit Wasserfall etc.). Das ist dann eher Porträtbereich. Stativ kommt dabei evtl. auch zum Einsatz, aber doch selten. Als fahrender Radler wirds noch schwieriger - hier sind meine Mußestunden ganz wenige. Die Perspektiven bleiben da auch sehr beschränkt mit Selbstauslöser. Mittlerweile sind viele Radler mit Foto-Drohne unterwegs, sehe da aber auch keinen ästhetischen Gewinn, man bekommt aber neue Perspektivmöglichkeiten.

Andere Leute ansprechen: Das wären ja nur Fotos zur Dokumentation "Hallo, hier war ich", weniger für spannende Bewegungsfotos auf dem Rad etc., etwa wie im Brückenbild. Zudem handelt man sich streng genommen immer ein Rechteproblem ein: Du hast das Foto nicht selbst gemacht, genau genommen müsstest du also auch die Veröffentlichung absprechen. In der Praxis zwar kaum relevant, aber doch ein Manko.