Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs

von: veloträumer

Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs - 26.06.20 16:55

Aus deiner Sicht mag das sein, für mich wäre jetzt die Torte zu wenig erkennbar, evtl. möchte ich das irgendwann in meiner Erinnerung wieder wissen, wie die Torte genau gebaut war. Oft habe ich ja nebst dem Teller auch noch Umgebungshintergrund, also Aussehen von Lokal etc. oder ich mache separate Fotos vom Interieur oder der Terrasse. Mein Gesicht gehört letztlich nie zur Erinnerung, nicht zu den Gefühlen, denn das sehe ich ja meist nicht, nur im Spiegel. Was auch noch Erinnerungsatmosphäre schafft sind Accessoires, die neben dem Teller auf dem Tisch liegen, z.B. Tacho, Kugelschreiber, Prospekte oder mein Notizzettel der Reise. Hier ein Prospekt, aber die Tasse selbst liefert schon Erinnerung und Geschichte drumrum, auch verständlich für Außenstehende, samt Ortsangabe. Mein Gesicht würde nur ablenken:



Auch das folgende Bild erzählt mir eine Geschichte, eher persönlich, weil mich tagelang die Sehnsucht nach frischem Orangensaft plagte, nun erlöst worden (Evisa, Korsika). Mein Gesicht könnte das ja nicht ausdrücken:



Ich möchte auch in meiner Erinnerung sehen, was ich gegessen habe, ist dann auch Landes- oder Regionalkunde und ich kann das quasi "nachschmecken", wenn ich solche Bilder sehe (frz. Alpen):



Manchmal ist die Tellerkunst doch meinen durchschnittlichen Gesichtszügen weit überlegen, das sollte im Vordergrund stehen, das hat mich ja auch fasziniert (Espelette, frz. Baskenland):



Auch die Tischdeko enthält Atmosphäre, die man ja erlebt hat, hier spüre ich sogar den lauen Sommerabend auf der Haut, der Tag am Meer auch im Gericht sich widerspiegelnd, mein Gesicht habe ich ja am Tag nicht erlebt:



Ein weiterer Akzent ist, dass ich die Umgebung des Ortes einbinde und die Typik widerspiegele. Hier handelt es sich um einen Weinort, det atmosphärische Abend in der Gasse ist tragend in der Erinnerung fesstgehalten (Laguardia, bask. Rioja-Gebiet):



Weniger vom Außenstehenden zu verstehen, vermittelt der Dorfblick durchs Bier hindurch auch meine Geschichten zur Reise (Friaul, Bier von Sauris):



Dieses Desert spiegelt den Ausblick wider, den man nicht erkennen kann: Ein Fels am Strand kommt der Form recht nahe, also ein indirekte Landschafterinnerung, gekoppelt mit kulinarischem Geschmackserlebnis (Playa Laga, span. Baskenland):