Re: Vorstellung Patrick

von: Patrick.unterwegs

Re: Vorstellung Patrick - 30.06.20 19:32

In Antwort auf: cyclist
Hallo Patrick,
auch von mir noch ein herzlich willkommen!
Ich habe mir in 2015 ebenfalls intensiv Gedanken zu einem möglich neuen Rad gemacht. Zur Wahl stand u.a. Patria, Santos, Fort/Intec, Rose Poison, Schauff, auch Velotraum. Für mich war klar, das ich das Rad weitestgehend selber aufbauen wollte - von den Laufrädern und den Schaltzügen mal abgesehen. Heraus gekommen ist dann letztlich das hier: Velotraum VT1100 - spediteursfraktionstauglich (Unsere Reiseräder)

Auch nach 5 Jahren und ca. 15tkm habe ich es nicht bereut, auch habe ich bislang nichts wesentliches geändert. Natürlich wurden immer wieder kleinere Details geändert.

Auch kann ich die 2x14 Schaltung nur weiter empfehlen, habe nur vor knapp 2 Jahren das Ritzel auf ein 17er Steck-Ritzel gewechselt. Gerade bei kurzen knackigen Anstiegen bringen die 4 Gänge, die es effektiv mehr sind, echt gut was. Es gibt aber immer wieder recht erstaunte Gesichter, wenn wer sieht, das da ein 2. Kettenblatt + Umwerfer verbaut ist... schmunzel Auch gab es schon Händler, die meinten, das sie mir sowas nicht verkauft oder zusammengebaut hätten... grins

Bezüglich der Ritzel-Kettenblatt Kombi und der Frage, welche Schaltung es werden soll, leg dir deine jetzige Übersetzung im Ritzelrechner an, mach nen Screenshot, dann einmal für die Rohloff, für die 2x11er XT usw.
So kannst du es anschließend gut nebeneinander vergleichen.

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne fragen.
Wenn du hier öffentlich im Forum nach etwas fragst, wirst du sicherlich auch Fragen beantwortet bekommen, die du gar nicht gestellt hast... grins
Eventuell ist es auch sinnvoller, für die Fragen zu deinem neuen Rad, ein neues Thema in der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" zu eröffnen. Nur wirst du dann nach spätestens 1 Woche gegebenenfalls noch weniger wissen, was für ein Rad es werden soll... schmunzel

Viel Spaß hier jedenfalls!


Hallo Cyclist,

danke!
Ja, dein spediteursfraktionstaugliches Rad hab ich schon entdeckt zwinker. Auf einen Umwerfer mit zweitem Kettenblatt würde ich aber verzichten. Das habe ich bislang nur bei ner Alfine-11 gesehen, wobei die ja wohl ab einem gewissen Grad Probleme wegen nem zu hohen Eingangsdrehmoment machen kann. Shimano hat wohl Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen eingeschränkt.

Ein neues Thema in der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" werde ich sicher noch eröffnen.
Ich bin erst noch dabei mich technisch einzulesen und mitm Konfigurator rumzuspielen. Preislich lande ich immer bei 4.xxx€...

Mich beschäftigen die Fragen/Sätze:
- Bei welchen Komponenten will/kann ich Abstriche machen?
- Muss es immer High-End sein? (Rohloff & SON)
- "Gönn dir mal was!" vs. "Denk an die laufenden Kredite"
- usw...

Ich denke solche Fragen hatte jeder bevor er sein erstes "richtiges" Reiserad gebaut/gekauft hat

Ein Selbstaufbau kommt für mich (jetzt noch) nicht in Frage. Bei der Summe, würde ich zumindest in den ersten Jahren das Rad versichern. Das geht wohl nur schwer bei Selbstaufbauten. Außerdem fehlt mir die Zeit dazu. (40h-Job plus Masterstudium per Fernstudium usw).
Spaß hätte ich ansonsten schon bei einem Selbstaufbau. Bin technik-interessiert - hab Industriemechaniker gelernt und Maschinenbau studiert. Arbeiten tu ich dennoch in einem anderen Bereich. Gegen den Selbstaufbau stehen verfügbare Zeit und Versicheurungsmöglichkeit.

P.S.: Die 2x11er XT und die Rohloff hatte mir ein Mitarbeiter im Fahrradladen im Ritzelrechner nebeneinander gelegt. Da konnte er beide vergleichen und übereinander legen. Dabei waren die tatsächlich verfügbaren Gänge ziemlich identisch.
Für XT spricht, dass meine Freundin ein Rad mit kompletten XT-Paket hat, allerdings 3x10. Bei ihr werde ich auch immer alles einstellen und entsprechend Verschleiß Kassetten, Züge etc. wechseln (müssen). Ich bin die letzten 8 Jahre aber an Nabenschaltung gewöhnt (mit den Vorzügen). Hab z.B. dank Chainglider etc. immernoch die erste Kette zwinker
Die Wartungskosten beschränkten sich auf 1x Nabe spülen (30€) auf ca. 10.000km... (Ich wusste nicht, dass man das bei der Nexus machen muss ^^).
Außerdem habe ich dieses Jahr die Mäntel gewechselt. Das wars.