Re: Vorstellung Patrick

von: derSammy

Re: Vorstellung Patrick - 01.07.20 05:16

Wo tust du dich den bei dem Ritzelrechner schwer? Ich finde den sehr intuitiv zu bedienen, vor allem um Schaltungskonfigurationen zu vergleichen:
- exakte Schaltung wählen (Nabenschaltung braucht da nur Typ, Kettenbla(ä)tt(er) vorn, Ritzelgröße hinten; Kettenschaltung halt alle Zahnräder, wobei die Kassetten oft fest vorgegebene Abstufungen haben und nur das kleinste und größte Ritzel benannt werden).
- Reifenumfang ist nötig (durch Angabe des hinteren Reifens)
- auf "Vergleich" klicken, um es für ein zweites Rad zu konfigurieren, Kenngrößen wie Entfaltung und relative Lage der Gänge kannst du nun schon sehen.
- Wenn du Fahrgeschwindigkeiten besser einschätzen kannst, braucht es noch die Angabe der Trifffrequenz

Wenn man ehrlich ist, kann man sich eine Rohloff nicht "günstig" rechnen. Ein simples 3x8-Setup ist trotz Verschleißteilen so günstig in Anschaffung und Unterhalt, dass man die viel höheren Anschaffungskosten der Rohloff kaum einholt. Für die XT-Kassetten ruft BC allerdings derzeit um die 75€ auf, auf dem Niveau ist der Unterhalt des Kettenschaltungsantriebs in der Tat langfristig teurer als die Rohloff. Vor allem wenn man für diese noch eine größere Menge Getriebeöl(e) holt und den Wechsel selbst macht.