Anfängerreise mit Kindern

von: Mayfly

Anfängerreise mit Kindern - 06.07.20 09:58

Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, deswegen eine kurze Vorstellung bevor ich zu meiner Frage komme.
Mein Name ist Hubert und ich bin 44 Jahre alt. Vor fünf Jahren habe ich, zunächst eher mit gebremstem Schaum, wieder begonnen Rad zu fahren, nachdem ich es im Alter von 14 Jahren zugunsten eines Mofas und vieler folgender Benzinfresser aufgegeben hatte. Inzwischen ist es als Transportmittel für mich erste Wahl, auch wenn mitunter der Bequemlichkeit halber doch noch das Auto obsiegt, aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen. Benzinverbrennen als erfüllende Freizeitbeschäftigung findet jedenfalls nicht mehr statt.

Mein Radportfolio besteht aus einem Rotwild RCC03 aus der Jahrtausendwende, das ich nicht ganz originalgetreu wieder aufgebaut habe, einem Wheeler 424 Trekkingrad, das ich vor dem Schrottcontainer gerettet habe und das nach einer neuen Speiche, einem Tretlager und einer Kette samt Komplettzerlegung und Neuaufbau ein sehr dankbares Alltagsrad ist und einem alten Hercules Saragossa, das ein eher ungeliebtes Dasein fristet und ausser gut aussehen nicht viel kann. Daneben träume ich von einem Liegerad, was aber finanziell wohl eher hinten anstehen muss.
Nun zu meinem Anliegen: Als Vater von vier Kindern muss man denen ja auch was bieten und eine Radreise steht sowieso ganz oben auf der To-do-Liste. Mein -vorläufiger- Plan sieht eine eher gemässigte Reise nach Frankreich vor, eher ohne viel Steigungen. Ich würde, da mein angetrauter Widerspruch samt zweier Kinder dafür eher nicht zu begeistern ist, zwei meiner Söhne mitnehmen, einer ist 12 und ziemlich zäh, der andere 8 und klettert wie Pantani. Dazu ich mit (jetzt nur noch) 15 kg Übergewicht. Wir würden gerne eine reine Campingangelegenheit daraus machen, auch um das Budget nicht zu überspannen. Angepeilter Zeitraum ist 10-14 Tage.
Welche Routen sind empfehlenswert (wir wohnen übrigens im östlichsten Zipfel Baden-Württembergs)? Wieviel Training vorher ist empfehlenswert? Mit welchen Kosten muss man ungefähr kalkulieren? Ist das überhaupt realistisch?
Viele Anfängerfragen, ich hoffe, Ihr lacht da nicht drüber. Ich sauge jeden Rat dankbar auf.