Re: Anfängerreise mit Kindern

von: misto

Re: Anfängerreise mit Kindern - 08.07.20 13:26

Moin Hubert,
das wichtigste ist: anfangen.
Und den ersten Planungsschritt oder -beschluss hast Du ja schon unternommen.

Ich fand immer, dass die Bahnfahrten der anstrengendste Teil einer /Familien) Radtour waren. Je nach Zugbauart und Direktverbindung gehts vielleicht auch entspannt, aber ich würde das nicht unterschätzen.

Planung:
Wenn ihr es wirklich entspannt angehen wollt, dann macht eine ganz grobe Route mit nur wenigen Highlights.
Den Rest einfach kommen / rollen lassen. Rückfahrpunkte / Exit-Bahnstationen mit einplanen.

Training:
Ich würde empfehlen, probezupacken und auch mit den Kindern eine Runde mit vollbepackten Rädern drehen lassen.
Hat erstens den Vorteil, dass ihr noch mal Gepäck abspecken könnt und zweitens das Fahrgefühl mit Gepäck + Gewicht geübt wird. Fitness steigt dann unterwegs ganz von alleine.

Übernachten:
Ich empfehle die Campingplatz-App von Archies. In Frankreich hat es zudem viele günstige kommunale Campings.

Gut ausgeschilderte Fernradwege und/oder Navigation sind hilfreich, wenn die Kinder ungnädig bei Umwegen / Sackgassen sind.

Essen: Immer reichlich Energie / Schoko / Nüsse / Obst als Reserve haben. Hungrige Kids haben selten gute Laune, wenn noch Strecke zu machen ist.

Viel Spaß!