Re: Anfängerreise mit Kindern

von: Axurit

Re: Anfängerreise mit Kindern - 09.07.20 06:41

Zu möglichen Strecken: Von Basel aus bietet sich der EuroVelo 6 an. Flach und überwiegend auf eigener Trasse abseits des Straßenverkehrs. Etwas eintönig, dafür hat man nicht den Stress, immer auf den Verkehr achten zu müssen. Es gibt in Frankreich viele verkehrsarme Straßen, wo man auch mit Kindern problemlos fahren kann, aber man landet immer wieder mal auf viel befahrenen Straßen, für die es keine Alternative gibt.

Entlang des EV6 gibt es genügend Camping-Plätze, nur zwischen Mulhouse und L'Isle-sur-le-Doubs gibt es direkt am Weg nichts. Will man nicht auf einen der Plätze abseits des EV6 ausweichen, kann man entweder erst in Montbéliard starten oder eine Teilstrecke mit dem Zug überbrücken. Zwischen Mulhouse und Montbéliard kann man an mehreren Stellen auf den Zug umsteigen. HDH-Montbéliard ist an einem Tag mit dem Zug zwar machbar, aber mit den zwei Kleinen vielleicht etwas anstrengend.

Regionalzug mit dem Fahrrad ist in Frankreich grundsätzlich unproblematisch. Eine Option wäre daher, den EV6 soweit zu fahren, wie ihr kommt, und dann mit dem Zug zurück zu fahren. Auch da gilt: ist an einem Tag mit Regionalzügen machbar, kann aber stressig werden, wegen vielem Umsteigen auf Bahnhöfen ohne Aufzüge. Da könnte man eine Übernachtung einplanen, z.B. auf dem Campingplatz in Hunningue, ein paar km vom Badischen Bahnhof in Basel entfernt.