Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs

von: JohnyW

Re: Gute Fotos, wenn allein unterwegs - 10.07.20 12:11

In Antwort auf: Toxxi

Klappt nach meiner Erfahrung nur selten gut. Viele Leute können nicht fotografieren. Damit meine ich gar nicht mal die von dir angesprochene Verwackelung, denn das können die meisten Kameras mittlerweile ausgleichen.

Aber der Blick fürs Motiv geht vielen völlig ab. Einen schiefen Hintergrund finde ich noch akzeptabel, das kann ich später drehen. Aber oft wird einfach was abgeschnitten. Der Klassiker - mein Kopf ist in der Mitte des Bildes mit viel Himmel drüber, und ein Stück der Räder des Fahrrades fehlt. Oder umgekehrt - ich mit Rad in der Mitte mit viel Boden, und das zu fotografierende Objekt abgeschnitten. Da hilft dann auch kein Photoshop mehr.

Manchmal kann ich es nicht vermeiden, jemanden zu fragen. Dann erkläre ich wirklich ganz genau sämtliche(!) Einzelheiten, die alle auf dem Bild zu sehen sein sollen. Ein einfaches "passen Sie bitte auf, dass alles drauf ist" reicht in der Regel nicht. Und ich suche auch vorher schon eine Stelle, wo der- oder diejenige sich hinstellen soll.


Ich gebe Passenten die Kamera in die Hand, sage wo er zu stehen hat, stelle die Kamara auf ein passendes Weitwinkel so ein, dass ich nachher genug zu schneiden habe und animiere zum häufigen betätigen des Auslösers - zeige explizit wo und wie man den benutzt. Bevorzuge Leute mit einer Spiegelreflex, der Schuß kann auch nach hinten gehen grins Bedanke mich und äußere keine Kritik (meist schaue ich mir die Bilder nicht sofort an)