Re: Anfängerreise mit Kindern

von: macbookmatthes

Re: Anfängerreise mit Kindern - 16.07.20 12:18

In Antwort auf: Mayfly
...........
Nun zu meinem Anliegen: Als Vater von vier Kindern muss man denen ja auch was bieten und eine Radreise steht sowieso ganz oben auf der To-do-Liste. Mein -vorläufiger- Plan sieht eine eher gemässigte Reise nach Frankreich vor, eher ohne viel Steigungen. Ich würde, da mein angetrauter Widerspruch samt zweier Kinder dafür eher nicht zu begeistern ist, zwei meiner Söhne mitnehmen, einer ist 12 und ziemlich zäh, der andere 8 und klettert wie Pantani. Dazu ich mit (jetzt nur noch) 15 kg Übergewicht. Wir würden gerne eine reine Campingangelegenheit daraus machen, auch um das Budget nicht zu überspannen. Angepeilter Zeitraum ist 10-14 Tage.
Welche Routen sind empfehlenswert (wir wohnen übrigens im östlichsten Zipfel Baden-Württembergs)? Wieviel Training vorher ist empfehlenswert? Mit welchen Kosten muss man ungefähr kalkulieren? Ist das überhaupt realistisch?
Viele Anfängerfragen, ich hoffe, Ihr lacht da nicht drüber. Ich sauge jeden Rat dankbar auf.


Lieber Kollege,

ich komme gerade von meinen 10 Tagen mit "nur" 2 Kids, 12 und 4 Jahre alt.
Ende der Tour war -leider- ein Lagerfresser im Innenlager eines Rades. OK, 2 Tage vor dem geplanten Ende ist das verschmerzbar.

Wir sind überwiegend mit dem Zelt (2 Stück) unterwegs, plus Kocher, plus 2 Helinox-Stühle (dazu natürlich Isomatten, Schlafsäcke). ABER: Nach 2 Regentagen steigen wir auch problemlos ins Hotel, wenn die Stimung "unter 0" sinkt. Da spielen Kosten -zum Glück- keine Rolle.
Denn: Wir haben Urlaub. Also habe ich nix davon, meine Kids zu irgendwas anzutreiben, was nur die Stimmung kippen läaast. Somit sind wir pro Tag zwischen 15 und 55 km gefahren.

Trainiert habe ich vorher gar nicht, weil ich sowieso alltags mit dem Rad unterwegs bin. Natürlich, das fahren mit Beladung (reichlich) und FollowMe (für das kleinere Kind) ist die ersten 2 Tage Gewöhnung und dann läuft es aber. Bei größeren Kindern, können die auch mit Beladung fahren, das relativiert die individuellen Unterschiede an Kraft, Ausdauer, etc. dann schon.

Deshalb planen wir auch nur grob und unter folgender Prämisse: Es sollten genug Campingplätze in passabler Entfernung vorhanden sein und die Rüclreise sollte ohne Kampf innerhalb eines Tages jederzeit möglich sein. Wir fahren Zug und wollen nicht 10x umsteigen.
Daher sind wir -wohnortbedingt- derzeit viel in NL und NRW unterwegs. Mit zunehmendem Alter werden die Tagesetappen länger.

Kosten: Die meisten Campingplätze liegen im Bereich 15-35 Euro für 1-2 Zelte mit 3-5 Köpfen. Dazu kommt Futterversorgung für den Tag über, das können schon einmal 30-60 Euro pro Tag sein, je nach Anspruch, Gegend, etc. Für uns sind die Kosten nicht entscheidend, wir fahren aus Vergnügen und zelten aus Vergnügen.