Re: Mehr Platz fürs Rad Demo auf der B96a 18.10.

von: Uwe Radholz

Re: Mehr Platz fürs Rad Demo auf der B96a 18.10. - 18.10.20 15:09

Bei herzlich schlechtem Wetter versuchten einige Berliner Radler - vielleicht hundert, zweihundert? - den Beweis zu erbringen, dass man auch bei solchem Wetter mit dem Rad fahren kann. Wobei ich zugebe, dass man sich schöneres vorstellen kann. Gut war aber, dass wir diesmal unterwegs waren, ohne dass zuvor ein Radler auf Berlins Straßen starb.
Es wurden viele kluge Dinge gesagt, die wir hier auch schon einige Male besprochen haben. Vielleicht erreichen die Worte doch den einen oder anderen Menschen, da unser regionales TV mit an Bord war.
Aber wir sollten auch ehrlich sein: solange wir so wenige sind, die sich auf der Straße zeigen, um Lösungen für das dritte Jahrtausend einzufordern, wird es leicht bleiben uns zu ignorieren oder zu beschwichtigen. Eine Frau, die auf der Abschlusskundgebung in Adlershof sprach, wies vollkommen zu Recht auf das Tempo Berliner Planungen hin: Jahre, Jahrzehnte..... Und darauf, dass Köpenick/Treptow und ganz Berlin keine zusätzliche innerstädtische Autobahn brauchen. Was könnte man man dem Geld, den intellektuellen und den Baukapazitäten stattdessen für gescheite Sachen machen: die Öffis ausbauen, Parkhäuser am Rande der Innenstadt, Verbesserte Anbindung der Außenbezirke, die Wiederherstellung des Straßenbahnnetzes in den Westbezirken. Selbst der Ausbau und die Modernisierung des U-Bahnnetzes wäre locker mit drin und zusätzlicher Platz für Räder und Fußgänger entstünde fast automatisch. Stattdessen werden die teuersten Autobahnkilometer in der Geschichte der Republik geplant, um diese vollkommen absurde Idee der Schließung eines innerstädtischen Ringes zu verwirklichen.

Aber es bleibt das Fazit, dass wir wohl einfach nicht ausreichen Viele und nicht ausreichend laut sind.